Systemische Struktur- und Familienaufstellung

 

„Das Leben kann nur rückwärts verstanden werden, aber es muss vorwärts gelebt werden.“

Sören Kierkegaard

 

Systemische Struktur- und Familienaufstellung:

Für mich bedeutet das die Kraft, das Gute, die positive Energie meiner Ahnen anzunehmen, quasi als Rückenwind und damit vorwärts meinen Weg zu gehen und daraus etwas Gutes zu machen.

Sei es im Job, in der Liebe, meinen Beziehungen oder mit meiner Gesundheit.

Systemische Struktur- und Familienaufstellungen helfen uns Dinge bildlich im Raum mit Hilfe von Stellvetretern darzustellen und damit zu arbeiten.

Der Klient stellt zunächst sein Bild seines Anliegens ( Problem, Entwicklungswunsch, körperliche Beschwerde, Erkrankung, Glaubenssätze usw.) anhand der Stellvertreter im Raum auf und darf nun vorerst  von aussen ( ausserhalb des Stuhlkreises) betrachten wie der Therapeut mit der Systemenergie arbeitet und wie sich das Feld verändert.

Dabei wird der Klient stets vom Therapeuten mit einbezogen, so dass jederzeit die Gewissheit da ist, dass man sich auf dem für den Klienten richtigen Pfad befindet.

Die Stellvetreter, die für Familienangehörige, Körpersymptome oder Ähnliches stehen, bekommen alle Informationen, die für die Aufstellung und den Klienten relevant sind, um diese an den Therapeuten weiterzugeben und damit in Richtung Lösung des Problems zu gehen.

Es lässt sich schwer in Worte fassen wie sich so eine Systemenergie anfühlt und wie eine Aufstellung von statten geht.

Jede Aufstellung ist individuell genauso wie jedes Familiensystem oder jede Seele es ist.

Deswegen lade ich jeden ein diese Erfahrung selbst zu machen, um sich ein Bild von der Aufstellarbeit machen zu können.

Auch wenn man nicht sein persönliches Anliegen aufstellen lässt, so geht man häufig  bei Aufstellungsarbeiten in Resonanz mit den Themen, die mit uns selbst zu tun haben und es gibt die Möglichkeit des Erfahrens und Lernens für uns als Stellvertreter/innen.

Stellvertreter/innen können kostenlos teilnehmen.

Kosten: 150 € für ein Anliegen als Klient/in

Die Aufstellarbeit kann in Einzelsitzung gebucht werden oder aber auch im Rahmen meiner Aufstellungsabende.