Behandlungsphilosophie Körperarbeit

Wahrnehmung

Ich komme aus der Physiotherapie und habe im Laufe der Jahre anhand meiner Erfahrung in der Praxis und vieler Seminare das Gespür für den Bewegungsapparat geschult, für das Bindegewebe, die muskulären Verspannungen, für die hyper- und hypomobilen Gelenkbeweglichkeiten.

Die Basis ist das schulmedizinische Grundwissen.

In der Körperarbeit geht es um das Ertasten und das Erfühlen, was unter meinen Händen geschieht.

Wie kleine Metalldedektoren suchen sich die Finger ihren Weg, ertasten und finden die Bereiche, um die es geht, die verspannt sind, an denen es „hakt“ und die Behandlung und Aufmerksamkeit benötigen.

Anhand des Gewebes eines Menschen lässt sich viel über sein Seelenleben erfahren.

Das Gewebe und die Körperhaltungen vermitteln wichtige  Informationen für die Körperarbeit und zusätzlich geben Gespräche weitere Impulse für zusätzliche Behandlungsansätze.

Mir war es schon immer wichtig, dass es bei einer Behandlung nicht nur um den physischen Bewegungsapparat gehen kann.

Wir Menschen als komplexe Wesen bringen so viel mehr mit und das findet seinen Ausdruck auch auf körperlicher Ebene.

Deshalb gehe ich als familiensystemisch und homöopathisch denkende Physiotherapeutin einen ganzheitlichen Ansatz und verbinde das Wissen und die Erfahrungen sehr gerne.